Mittwoch, 26. Februar 2014

online marketing social media, mobile marketing

OM 04.03.14 - tag 20
textspinner
http://text-spinner.de/
 barcamp, 3tn
mobile marketing:
def
http://www.addthis.com/ (share buttons inkl erfolgsmessung und optimierung der viralität)
http://www.sharethis.com/#sthash.dzqpDhIC.dpbs

share buttons:
steigert virallität, erfolgsmessung, auf werbebannern, auf homepages, überall share buttons***

bspw. netzwerk foursquare
app auf handy, gps daten trackt lokalität, check in, damit kann  UN werben, UN geben Goodies für Leute die einchecken, local - base - service (kann für lokale, kleine läden spannend werden), kann online marketing sein, verwendiung drahtloser telekommunikation, nutzer leute mit smartphiones,...***





OM 03.03.14 - tag 19
ziele om: neukundengewinnung***
analyse zur neukundengewinnung:
google analytics, schwächen im social media context (bspw. keine sentimentanalysen - wie wird ein UN im social web erwähnt, pos, neg oder gleich), monitoring- und customizing-systeme super teuer!
- ctr, cr, impressions,
kennzahl vs leistungskennzahl (manager dashboard bspw. sind leistungskennzahlen, die nur noch der manager und sein team versteht), 3 schritte: 1. rohdaten, 2. kennzahlen (die reported werden) 3. leistungskennzahl (ziel dahinter, def: "leistung, die erreicht wird durch eine kennzahl").***
- besuche und eindeutige besucher: mehrere besuche pro person vs. unique users  (achtung, teilweise gelöschte browserdaten (verläufe, cookies etc im cache), dann unterschied ob neue oder returning visitors, dto. anonymisierte IP, dto. verweildauer auf seite
- absprungrate: absrpung nach aufruf der ersten seite (achtung goole ranking berücksichtig absprungsrate fürs ranking!!)*** sollte unter 40 bleiben
- analysen international - zugangsserver wird gemessen (kann in anderen ländern sein)
--> wichtig: unter conversions (ziele festlegen)
--> ziele eintragen und analysieren
--> dashborad (unformattiert, nicht Basis-Starter) anlegen mit messwerten pro kunde (spalten, dimension und messwert anlegen)
--> bunte analyse
--> google - verwalten - einstellungen für soziale inhalte (social media mit analysieren, fanpage, youtubekanal,...) permalink reinkopieren
--> info: google analytics so in deutschland nicht erlauvbt - anonymized ip wird benötigt um datenschutzkonform eingesetzt zu werden.


ergänzungen oder ersatz-software zu google analytics:
--> http://www.crazyegg.com/(mit connfetti tool)
java script snippet eintaregn
-->  www.tynt.com: outbound keywords: mit welchen wörtern verschwinden die leute von meiner seite, siehe video bei youtube (copy and teilen, double content testen, outbound keywords, ...
siehe unter: insights - keywords(wort kopieren und seeite verlassen), keywords finden und tracken bei tynt
--> sum all analytics for marketers (kostenlos starten und bis zu 5 tools miteinander verbinden)

wissen: dashoborasd generieren, kennzahlen, autonmatisierte berichte um zu sehen, ob marketingaktionen was gebracht haben oder nicht.
kapitel im buch mit mehr praktischen fällen

aus rohdaten werden kennzahlen entwickelt daraus entstaht die leistungskennzahl (unternehmensspezifisch, weil abhängig von zielsetzung.***





OM 28.02.14 - tag 18
videomarketing
(unboxing video, zerstörungsvideo, tutorial, screencast, fotos klauen mit sylvia, nicht ablenken lassen, powerpoint karaoke, interview,...)

framework erstellen (ggf. auch mehrere, muster, konzepte)
absicht: dl&produkt verkaufen, newslettereintrag, traffic&click auf website, ...
zielgruppe: marketer, unternehmen, interessierte
überschrift:an call to action orientieren (4 typen)
ziel/ call-to-action: newsletter, kaufen, traffic
versprechen und elevator pitch (warum ich)
schritte (aida (attention, interest, desire, action), storytelling, ... bis zum aha-effekt))
(danach klarmachen, dass das versprechen eingelöst wurde)
hinweis was nun zu tun ist: dl oder produkt kaufen, eintrag in newsletter, click auf seite


bspw. nr. 1:
absicht: tutorial "recording mit soundcloud"
zielgruppe: UN, die emailmarketing mal anders machen wollen
überschrift: "drei schritte zum multimedialen newsletter"
ziel/ call-to-action: eintrag im newsletter (emotion, beweistyp, stepbystep, next step)
versprechen und elevator pitch: technisch nicht fit? kein problem! schnell und einfach zum multimedialen newsletter (aida und storytelling)
1. newslettersystem
2. soundcloud video aufnehmen
3. verknüpfen newsletter und zeigen der öffnungsraten
hinweis was nun zu tun ist: call to action: eintrag in newsletter

video erstellen hypercam 2 (kostenloses bildschirmaufnahmeprogramm)
videoconverter (kleineres format, avy, any videso converter) videomaker video maker in mp4-videos konvertieren, hd emorn goß und lange hochladedauer)


bei youtube hochladen

onpage seo, wenn im html  eingreifen und diff - contauiner einbauen

neuen blog
klimbim loswerden:
einstell - beschreibung
layout - container raus
blogpostst konfigurieren und löschen
breit - keine randlsieten, kein menü: reine video sqeeze page ohne auswhalfeld
vorlagen: anpassen: layout (ohne spalten)
1 post: you tube teilen - einbetten - format und in html einfügen



-landing page, -...
kanal anlegen
--> videokünstler und partner (geld verdienen mit denen die videao schalten)
--> werbung (welbst werben)
--> kanal - video hochladen - monetarisieren (werden sie partner): dann video und anzeigen im video
--> video hochladen, aufnehmen, titel und beschreibung (keywordoptimiert)

--> video in landing page integrieren
--> info animierte pp-unterlagen, prezi


überleitung hzu google analytics:
konto erstellen, website und URL, tracking code kopieren und einfügen (für blogspot brauchen wir keinen code, nur den UA Code) alle anderen brauchen den tracking code (code in die header php)


links:
www.prezi.com
IBM zielgruppen
screenflow für mac (videoschnittsoftware)
bloglines



OM 27.02.14 - tag 17
start social mediatag 16 wenda it und web
siehe wenda it und web blog video. anschauebn

social media:
conversation prism mit allen netzwerken, diese nach thema klassifiziert (ethority.com)
--> bspw. jap. netzwerk: mixi.jp
--> bspw. radiant6 (social media tool) wurde gekauft von salesforce (150 mio. quellen ziehen diese informationen)
--> heise
--> www.socialmediastatistik.de  (kostenlose zahlen, daten, fakten)
--> forrester research (meinungsforschungsinstitut)
joiner - tester und auf neue technologien aufspringen (nicht in BRD, absolut in USA)

netzwerk facebook:
werbeanzeigen bei facebook (rechte seite - oder neuigkeiten (mitte) (gesponsort)
--> einfachste form des affiliate marketing (ohne website, ohne stress), aber wichtig: gute landing page des partners
--> über kleines rad (grund aussuchen), bilder, titel, text, einzelne anzeigen zu einzelnen lerntypen (analog adwords), erweiterte optionen (nioch mehr text unter dem bild) (bsp. sbo), zielgruppenauswahl und potentiele reichweiteninfo, und budgetplanung,
--> golden nugget finden (landing page, die stark konvertiert)


fanpages:
--> fanpages: bild, titelbild, apps, einstellungen, seite erstellen (ganz unten), ist immer öffentlich
wenjn noch nicht fertig: seite bearbeiten - einstellungen -  sichtbarkeit der seite - edge rank (facebook filtert aus), kann man einstellen
--> rechtsicherheit facebook fanpage (in infobox impressum verlinken und das wort: impressum oder kontakt davor)
--> kategorie "nicht lokales unternehmen"

netzwerk pinterest:
bildernetzwerk
pinterestfail.com (...:)

netzwerk soundcloud:
hauptfunktion: aufnehmen und an bestimmten stellen kommentare schreiben, upload and share,

wozu braucht man share buttns: die viralität wdes Themas was wir teilen wollen wird positiv unterstützt***
iframe in blog einbetten***
viele menschen jenseits der normalsen suchmaschine finden.***
scm wir dzu online marketing wenn....wir auf die für uns marketingtechnische relevante webpräsenz weiterleiten. nur kommunizieren ist kein online marketing, das ist nur social media marketing.***

dr. allwissend
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