Montag, 3. März 2014

online marketing, tag 20, themenreview

OM 04.03.14 - tag 20

grob:
bannergrößen
seo on und offpage
sitemap rankings
seo tools (woorank, SEOquake, ...)
keywordadvertising
kampagnen
trackingmodelle
bezahlmodelle
googleanalytics (zielsetzungen machen, welche berichte will der kunde
webmaster tools#
xml, sitemap, robots,
affiliate
newsletter
emailmarketing
videomarketing
social media (mit mobile marketing)


themenreview
klass. marketing: product place price promotion

bereich marketing:
bspw. grenzen sie online marketing von internet marketing ab und beziehen sie sich auf den klassischen marketing mix mit bezug auf 4 ps. (4-5 sätze): was ist online (plus disziplinen) was ist internet (plus disziplinen), online marketing disziplinen, 4 ps, ... (Zeit ca. 15 minuten)
--> TS:
Def Online Marketing: Alle MN, um einen Besucher auf meine INternetpräsenz zu leiten (Newsletter, Banner, SEO und SEA, serp mit universal search, organischer teil und anzeigenteil). Alle Instrumente (affiliate, SEm, onlinewerbung, Emailmarketing und Online PR, social media, mobile media), die zu meiner internetpräsenz hinleiten. die internetpräsenz muss dabei nicht immer eine website sein, kann auch eine facebook fanpage sein. die marketingtechnisch relevante präsenz. darauf traffic leiten.
Def. Internetmarketing: Teil des Online Marketings,  alle MN, die auf der Webpräsenz stattfinden (Software, Downloads, Videos, die auf der Seite angeboten werden) (bspw. in einen Newsletter eintragen, videos über produkt zeigen,...
die klassischen 4 marketingmix sind in beiden varianten immer die 4 ps: product , price, promotion and place.

bereich affiliate:
bspw. typischen begrifflichkeiten:direkt (amazon, direkter partner der firma wendaitundweb), indirekt (über einen vermittler, bspw zanox), merchand/ publisher (vs. advertiser und affiliate), geld verdienen über provision, trackingmodelle
aus sicht des ....schreibenaufgabe

bspw. bezahlmodelle: ppsale, ppleads, ppclick,  ((TKP (eher bezahlmodell in online werbung)))

bspw. 5 tracking codes: cookie-, datenbank-, pixel-, session- und URL-Trackling

bereich emailmarketing: typischer weise multiple choice
bspw. was sind typische probleme (bounces (hard und soft), double opt in fehlend, spam, blacklists (über nutzen krasser worte), betreffzeile zu lang, keine bilder in posteingängen, ermüdungseffekt, zu oft oder zu selten emailen,

bspw. was wird im emailmarketing eingesetzt: ab-test, listen, automatisierte kampagnen, rss kampagnen, freebees, autoresponder, rss-feeds, variablen einsetzen, versendezeitpunkt, newslettersysteme, auf reports zurückgreifen und mit industriestandard vergleichen, zeigt bounces, zeigt wer sich ausgetragen hat,...

bspw. was sollte man nicht machen. nicht zuspammen, nicht double-opt-in (bestätigungsprozess: zuerst ne email, die man dann  bestätigt) nicht willkürliche leute anschreiben, keine listen kaufen,...

bspw. wie kann affiliate marketing das email marketing unetrützen und anders herum (denke an unterschiedliche sichtweise von affiilate und advertiser und evtl vermittler).
afiiliate und advertiser,
beide von email profitieren
denn bspw. publisher:  leite über emailmarketing auf spezielle internetpräsenz und verkaufe dort für den partner das produkt (landing page aufbauen)
denn bspw. advertiser: kann  neue werbebanner promoten - schau hier ist das werbematerial,..., weitere affiliates und partnerschaftenj generieren, ...

weitere verknüpfung: wie unterstütz marketingmaßnahme x - y oder andersherum.
onlinewerbung mit SEO
suchmaschinen werbung mit online werbung (displaynetzwerk, etc.)
social media mit emailmarketing (abonnenten über sociale netzwerke, app-einbindung bei mailchimp)

http://books.google.de/books?id=iddqpHajW4EC&pg=PA216&lpg=PA216&dq=Affiliate+nutzt+E-Mail+Marketing&source=bl&ots=OFolQYBDVL&sig=wG2LPRiYzJ9Lrx11ddpqeLLfVXg&hl=de&sa=X&ei=N6kVU72DEsqutAarjYGIBw&ved=0CEQQ6AEwAQ#v=onepage&q=Affiliate%20nutzt%20E-Mail%20Marketing&f=false



keyword advertising
bspw. wie würdenn sie bei kwr vorgehen? aus lage des kleinunternehmers. welche tools würden sie einsetzen?
ragazzi: wörter finden, die für sie seo wichtig sind und wörter die für anzeigenbereiche sichtig sind. anders: wie sucht der suchende. serp (search engine result page) konkurrenz prüfen
anzeigen schalten. nkonkurrenz über woorank und seoquake prüfen (mit den ranks)


klein un: wörter die auf der seite verwendet werden für organischen suchmaschinenteil (long term keyword,...) weitere wörter (die wichtig sein können aber man nicht an konkurrenz vorbeikommt: diese mit geld unterstützen und eine anzeige im anzeigenfeld schalten)
- wort onpage optimieren (wie)
- wort welches über anzeige läuft

adwords:
bspw mc: wie oder welche felder hat eine typ textanzeige: titel, angezeigte url, verweiste url, 2 textzeilen

bspw. mc: dreierkonstellation: kampagne, anzeigengruppe (mit keywords), anzeigen

bspw. mc: suchwerbenetzwerk und displaynetzwerk

(oder ggf ausfopr ulieren:)
bspw.: beschreiben sie die möglichkeiten einer advertisingkampagne mit google adwords/ möglichkeiten einer adwords kampagne:
- entscheiden zwischen anzeigen im suchwerbenetzwerk (auf google serp) und displaynetzwerk (anzeigen auf unterschiedlichsten websites, die man aussuchen kann). teilweise auch video. gerne auch alles!

nochmals: wie würden sie bei einer keywordrecherche vorgehen - vorformulieren!

adsense: werbenetzwerke


suchmaschinenoptimierung (SEO)

bspw. mc: begriflichkeiten der universal search kennen: web, bilder, news, maps, books, places, video, blogs, patente... ist auf serp immer unterschiedlich platziert

bspw. ergebnisse des organischen? alles ausser werbe ads, 10 auf der ersten seite

bspw. page rank: (0-10) achtung gibt nicht das ranking vor!!! , alexa rank, index

bspw. anzeigenerweiteunen. sidelinks, telefonnummer, bewertungen, details,...

bspw. serp und golden triangle (eyetrackingstudie) - oberer linker anzeigenbereich

onpage optimierung:
bspw. was soll man on page tun mc: html-optimierungen (domain, metaangeben in discription, google misst die metaangaben keywords nicht, nur eine H1, H1 nur einmal pro Unterseite!, keywords in html-tags, follow und index, impressum beachten ...

bspw. was onpage nicht tun: mc: kein keyword stuffing, sonst abstrafe, aus index raus, kein dublicate kontent, nicht weiss auf weiss, keine versteckten diff-container (bzw. generell besser kein grey head), kein cloaking (andere seite liefern), konkurrenzen unnatürliches linkwachstum geben, server der konkurrenzen zerstören (black hat)

bspw.
--> idealer link (a hyperreference) mit ankertext (optimar formulieren mit keywords), interne verlinkung gehört zu onpage optimierung: link mit: (title und ankertext)
--> keyword density im optimalen rahmen halten (2-6 %), prüfen über SEO-quake
--> gute textinhalte (google liebt text, mindestens 300 wörter und struktur für leser und suchmaschine)

--> technische aspekte, ladezeiten, kein dublikate content, sitenmap xml, ht access, robots txt, crawler organisieren. keyword, domain, title, description,....
--> title und alt-attribut
--> interne vermaschung (interner link mit ankertext)

was sollte man bei onpage optimierung machen auch als ausformulierte frage.
aber es kommt eine multiple choice!!! und unbedingt on - und offpage beachten! flüchtigkeitsfehler!


offpage optimierung:
bspw. schwerpunkt ist backlink: title und ankertext, follolinks (mehr vertrauen und wichtiger für ranking), natürliches m

bspw. was gehört zur offpage optimierung? backlinks in: social web, bookmarkting, presseverteiler, blogs, linkfarmen (link- und artikelverzeichnisse), rss, webkataloge, auf starke websites mit hohem page rank nutzen (wiki), followlink (mehr vertrauen/ trust und wichtiger fürs ranking), möglichst vertrauensstarke backlinks mit möglichst follow,

bspw. was vermeiden: unnatürliche backlink wachstum, keine links auf bereits abgestraften seiten, immer prüfen, ob verzeichnisse bei google drin sind,

verzeichnisse kennen und backlinks darin setzen.

keine auszuformulierende frage in on- oder offpage.


sitemap, robots, access - > webmaster tools angeschaut
was kommt:
welche plattformen gehören zu google:  adwords, webmaster, adsense, kein wordpress, kein yahoo, ...
sonst nichts wissen zu webnmaster tools.


social media:
bspw. wozu werden share buttons eingsetzt: tracken der verteilung der beiträge, zur steiegung der viralität, ...



online werbung:
bspw. was für banner gibt es? mc.....siehe tag 10

bspw. mathaaufgabe (3-satz ctr, cr was ist das und wie berechnet man diese)

bspw. definition ctr und cr

bspw. zielgebäude auf die beine stellen


google adsense
bspw. mc: adsense ggn part zu words, adsense geld einnehmen, geld durch provision und cklickprovision verdienen, funktioniert auf basis der eingebundenen werbeblöcke, werbeblöcke werden, kann von privat und gewerblichen personen eingesetzt werden, typisches dreier-konstrukt: url-kanäle, benutzerdefinierten-kanäle und werbeblöcke,google entscheidet was geschaltet wird, google adsense arbeitet mit mehrerenh hunderten werbenetzwerken zusammen (nicht nur adwords), adsense ist meta- bzw. multipartnernetzwerk
displaynetzwerk, affiliate marketing, onlinewerbung (falls auszuformulierende frage)


google analytics
bspw. erfolgsmessung, typisches dreierkonstrukt analytics: konto, propertys (mit eindeutiger UA-tracking code nummer), einzelne unterseiten (bspw. subdomaines); kann frei gestaltet werden; ziele müssen definiert werden; mit analysetools generell werden in der regel zielsetzungen der website hinterlegt, auf grund der vorher ausgewählten kennzahlen (conversion rate, clickthrough rate); berichte erstellen, unterschied kennzahl und leistungskennzahl, exportieren lassen, mit externen programmen verknüpfen (mit adwords, ad sense, mit facebook fanpage); muss mit snippet dort verbunden werden.

mobile marketing:
siehe siehe siehe







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